Symptome, Behandlungen und Diagnose von Leberkrebs

Anzeichen und Symptome von Leberkrebs sind am häufigsten Folge einer Leberschädigung Dazu können eine Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht), Schmerzen im Schulterblatt oder Bauch auf der rechten Seite oder Knoten auf der oberen rechten Seite gehören. des Bauches. Viele Warnzeichen wie Gewichtsverlust und Müdigkeit sind jedoch nicht ausschlaggebend für die Diagnose.

Was ist die Leber?

Die Leber ist die das größte innere Organ des Körpers , und seine Hauptfunktionen umfassen die Produktion und Sekretion von Galle das der Verdauung dient (besonders fetthaltige Nahrungsmittel), Energiespeicherung und die Synthese von Plasmaproteinen , einschließlich Gerinnungsfaktoren, sowie Chemikalien und der Stoffwechsel von Alkohol, Drogen und anderen giftigen Substanzen bevor sie über Kot und Urin aus dem Körper ausgeschieden werden.

Die Leber besteht aus mehrere Zelltypen mit unterschiedlichem embryologischem Ursprung, wie z Hepatozyten (Leberzellen), Leberendothelzellen und Gallenepithelzellen . Gallenepithelzellen dehnen sich außerhalb der Leber aus und bilden Gallengangtubuli, die die Leber mit dem Darm und der Gallenblase verbinden, um die von Hepatozyten abgesonderte Galle abzuleiten.

Arten von Leberkrebs

Wenn Leberzellen Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln , sie können anfangen außer Kontrolle geraten und schließlich einen Tumor bilden . Verschiedene Arten von Leberzellen können unterschiedliche Formen annehmen Arten von gutartigen (nicht krebsartigen) und bösartigen (krebsartigen) Tumoren . Bösartige Lebertumoren können nur in der Leber entstehen oder sich auf andere Organe im Körper ausbreiten. Allerdings weisen diese Tumoren unterschiedlicher Art und Ursache große Unterschiede in der Krankheitsprognose auf und werden unterschiedlich behandelt.

Arten von Leberkrebs

Leberkrebs ist eine Krankheit, die beginnt in den Zellen der Leber und wird als primärer Leberkrebs bezeichnet. Während Leberkrebs genannt wird, der durch andere Krebsarten verursacht wird sekundärer Leberkrebs (metastasierter Leberkrebs) . Sekundärer Leberkrebs kommt im Westen häufiger vor als in Asien.

In der Leber können sich verschiedene Krebsarten bilden. Die beiden häufigsten sind:

Cholangiokarzinom

Cholangiokarzinom oder Krebs der Gallenwege ist ein Krebs, der sich in den Gallengängen bildet, die die Leber mit der Gallenblase und dem Dünndarm verbinden. Diese Art von Krebs beginnt normalerweise in den Zellen, die die Gallenwege in der Leber auskleiden.

Das Cholangiokarzinom ist eine sehr schwer zu behandelnde Tumorart, weshalb die Behandlung oft kompliziert ist und zu unbefriedigenden Ergebnissen und einer schlechten Prognose führt. Der beste Weg, das Risiko eines Cholangiokarzinoms zu verringern, besteht darin, Folgendes zu tun: Vermeiden Sie den Verzehr von rohem Süßwasserfisch und Lebensmittel mit Nitrosamin Verschmutzung.

Hepatozelluläres Karzinom

Das hepatozelluläre Karzinom ist die häufigste Form von primärem Leberkrebs . Es entwickelt sich bei Menschen mit chronische Lebererkrankungen wie Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Infektion , das während der Geburt und über den Sexualtrakt von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann. Wenn Hepatitisviren in den Blutkreislauf und in die Leberzellen gelangen, verursachen sie eine Leberentzündung Infektionen und Entzündungen, die zu chronischer Hepatitis führen können oder Hepatitis-Träger, die die Viren behalten und an andere weitergeben können, ohne Symptome zu zeigen. Die häufigsten Ursachen für die Entstehung dieser Krebsart sind:

  • Große Mengen Alkohol trinken und sich entwickeln Zirrhose .
  • Ein ... haben Fettansammlung in der Leber (Fettleber).
  • Verzehr von Getreide, das mit kontaminiert ist Aflatoxin , das ein Hepatitis-B-Beschleuniger ist.

Um das Risiko der Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms zu verringern, ist es ratsam, dies zu tun Lassen Sie sich gegen Hepatitis impfen und vermeiden Sie den Kontakt mit den Viren Hepatitis B und C , wie zum Beispiel sexueller Kontakt und das Teilen von Nadeln und Spritzen.

Anzeichen und Symptome von Leberkrebs

Die meisten Leute können keine Anzeichen und Symptome von Leberkrebs im Frühstadium aufweisen . Wenn sie auftreten, sind die häufigsten in der Regel:

  • Allgemeine Schwäche und Müdigkeit .
  • Appetitverlust
  • Unfreiwilliger Gewichtsverlust
  • Flatulenz.
  • Bauchschmerzen im oberen rechten Teil .
  • Bauchweh oder ein angespannter Magen .
  • Der Schmerz kann auf die strahlen rechte Schulter oder unterhalb des rechten Schulterblatts .
Zeichen und Symptome von Krebs

Wenn Leberkrebs schreitet voran und die Leberfunktion verschlechtert sich erheblich oder der Gallengang wird verstopft Bei Patienten können die folgenden Anzeichen und Symptome auftreten:

  • Gelbe Verfärbung der Haut.
  • Gelbe Verfärbung des Augenweißes.
  • Dunklerer Urin.
  • Schwellung oder Flüssigkeitsansammlung im Bauch.
  • Beinschwellung.
  • Leichtes Fieber unbekannter Ursache.

Wenn Leberkrebs zu seinem fortschreitet spätes Stadium , Krebstumoren können Ausbreitung (Metastasierung) auf andere Körperteile , wie zum Beispiel Knochen.

Screening und Früherkennung

Da die Symptome von Leberkrebs in der Regel nicht im Frühstadium auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit geringer Erfolgreiche Behandlungsergebnisse sind begrenzt , insbesondere wenn die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Screening und Früherkennung Die Behandlung von Leberkrebs gilt als die wirksamste Maßnahme, um nach Leberkrebs zu suchen, auch wenn keine Anzeichen auftreten. Die frühzeitige Erkennung von Krebs erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung erheblich indem man sich darauf konzentriert, asymptomatische Patienten so früh wie möglich zu erkennen.

Prävention und Risikominderung

  • Prävention von Cholangiokarzinomen: Vermeiden Sie Leberegelinfektionen und den Verzehr von Nahrungsmitteln mit Nitrosamin.
  • Prävention von hepatozellulärem Karzinom: Lassen Sie sich gegen Hepatitis B impfen und vermeiden Sie alle Übertragungswege von Hepatitis B und C (direkter Kontakt mit dem Blut und sexuellem Weg). Menschen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms sind Hepatitis-B-Träger, Patienten mit chronischer Hepatitis B oder C und Patienten mit Leberzirrhose. Diesen Personengruppen wird dringend empfohlen, regelmäßig alle 6 Monate eine Ultraschalluntersuchung des Abdomens und einen AFP-Test (Alpha-Fetoprotein) durchführen zu lassen.

Das Risiko von Leberkrebs wird erheblich reduziert, wenn die Früherkennung rechtzeitig erfolgt . Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ist ein multidisziplinäres Team in einer spezialisierten Krebsklinik der Schlüssel. Darüber hinaus verbessert sich mit den größeren Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung auch die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Leberkrebsbehandlung

Sobald die Anzeichen und Symptome von Leberkrebs diagnostiziert sind, wird der Ein multidisziplinäres Team ist von entscheidender Bedeutung bei der Festlegung des am besten geeigneten Behandlungsplans für jeden einzelnen Patienten, hauptsächlich basierend auf der Größe, Lage und dem Stadium des Krebses oder ob er sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten sind im Allgemeinen Operation, Chemotherapie und Bestrahlung .

Da Patienten mit Leberkrebs normalerweise haben Gewebefibrose oder Zirrhose Eine Operation kann nur in durchgeführt werden 20% aller Fälle . Wenn Patienten eine kleine Leber mit einem großen Leberzirrhosebereich haben, könnte eine alternative Behandlung in Betracht gezogen werden Lebertransplantation .

In Fällen, in denen Leberkrebs aus bestimmten Gründen nicht operativ entfernt werden kann, z. B. weil die Masse sehr groß ist oder mehrere Tumoren festgestellt werden, personalisierte Behandlung durch gezielte Therapie wird als die wirksamste Behandlung dargestellt, insbesondere für hepatozelluläres Karzinom. .

Behandlung von Krebs in der Familie

Gezielte Therapie und personalisierte Behandlung

Gezielte Therapie zielt auf spezifische Anomalien ab, die nur in Krebszellen vorhanden sind . Indem das Medikament diese Anomalien blockiert, kann es zum Absterben von Leberkrebszellen führen. Zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs stehen zahlreiche Medikamente zur Verfügung. Allerdings gibt es einige gezielte Therapien funktionieren nur bei Menschen, deren Krebszellen bestimmte genetische Mutationen aufweisen .

Präzisionsmedizin

In jüngster Zeit konzentrierten sich einige klinische Studien auf Fortschritte in „Präzisionsmedizin“ zu bestimmte Gene bestimmen und verwandte therapeutische Mechanismen zur Bekämpfung von Krebszellen. Zusätzlich, Immuntherapie , der Einsatz von Medikamenten, die dem Immunsystem des Patienten helfen, Krebszellen zu finden und zu zerstören, wurde entwickelt und bei fortgeschrittenem Leberkrebs eingesetzt.

Hochfrequenzablation

Mit Fortschritten in der Technologie, Radiofrequenz Die (RF)-Ablation ist eine der häufigsten Methoden zur Behandlung von kleinem Leberkrebs mit einer Größe von weniger als 3 cm. Bei diesem Eingriff führt der Arzt einen dünnen, nadelförmigen Schlauch durch die Haut in die krebsartige Masse der Leber ein. Dann wird ein Hochfrequenzstrom durch die Spitze der Sonde geleitet, der die Krebszellen erhitzt und abtötet.

TACE oder Chemoembolisation

In manchen Fällen, wenn zu viele Tumoren vorhanden sind oder der Tumor zu groß ist Zur chirurgischen Entfernung kann ein Verfahren namens TACE durchgeführt werden. Dieses minimalinvasive Verfahren verwendet a Katheter zur Abgabe von Chemotherapeutika und Embolisationsmaterial (Emboliemittel) um Krebszellen abzutöten.

Während der TACE platziert der Arzt einen Ein dünner Schlauch (ein Katheter) wird in das große Blutgefäß in der Leiste oder im Arm eingeführt . Anschließend führt der Arzt den Katheter durch die Arterie nach oben, bis er erreicht ist erreicht die Leberarterie in der Leber . Eine röntgendichte Flüssigkeit wird in den Katheter injiziert und ein Röntgengerät sucht nach den Arterienästen, die die Lebertumoren versorgen.

Das Chemotherapeutikum und Embolisationsmaterial Anschließend werden sie in die Arterien injiziert, die die Tumore versorgen , wodurch die Krebszellen absterben.

Zwangsstörung oder transarterielle Chemoembolisation

In manchen Fällen, TOCE oder transarterielle Chemoembolisation kann anstelle von TACE verwendet werden. Diese Methode verwendet a Chemotherapeutikum und eine ölige Flüssigkeit namens Lipiodol, die eine starke embolische Wirkung auf die Gefäße hat, die Krebszellen versorgen . Allerdings sind mehrere Behandlungen erforderlich, um die Gefäße vollständig zu verschließen.

Selektive interne Strahlentherapie

Um Mehrfachinjektionen zu vermeiden, selektive interne Strahlentherapie (SIRT) könnte eine Alternative sein. Während der SIRT-Behandlung gering Radioaktive Perlen werden über die Arterien der Leber direkt zum Lebertumor transportiert . Die Perlen emittieren Strahlung, die Hochenergetische Strahlen, die Krebszellen in der Leber schädigen . Diese Methode wird für Patienten empfohlen, die an Leberkrebs leiden, der sich auf die Lebervenen ausbreitet.